Template:Appeal/Kaldari/de
Das Internet war mal richtig cool.
Es gab damals in den 90ern eine derartige Vielfalt im Internet, dass es einem eher wie eine große Gemeinschaft interessanter Menschen erschien statt einfach wie eine Art besseres Fernsehen, als welches es im Prinzip heute empfunden wird.
Ich war einer der Freiwilligen, die Wikipedia aufgebaut haben. Und wir haben uns schon vor langer Zeit dafür entschieden, dass Bildung und die Weitergabe von Wissen wichtiger sind als finanzieller Profit. Deshalb wird die Wikipedia-Infrastruktur von einer gemeinnützigen Einrichtung betrieben und deshalb wird es auf Wikipedia auch niemals Werbeanzeigen geben.
Natürlich ist Geld nötig, um den Betrieb der Server und die Bezahlung der Mitarbeiter zu gewährleisten. Doch statt unsere Arbeit durch Sponsoren und finanzielle Beeinflussung verfälschen zu lassen, bitten wir lieber unsere Leser einmal im Jahr, mit ihrem eigenen Geld für die Unterstützung einer echten Gemeinschaft von Menschen zu stimmen, die einen besonderen Teil des Internets repräsentieren. Bitte beteiligen auch Sie sich mit fünf oder zehn Euro oder einem anderen Betrag, den Sie gerade erübrigen können.
Nach jahrelanger Arbeit als Wikipedia-Autor bin ich als Software-Entwickler Teil des Personals geworden. Und ich kann Ihnen versichern, dass die Wikipedia-Infrastruktur kaum effizienter sein könnte.
Google hat knapp eine Million Server. Yahoo hat um die 13.000 Angestellte. Wir haben 679 Server und 95 Angestellte.
Wikipedia liegt auf Platz 5 und erreicht jeden Monat 450 Millionen Menschen aller Art – durch Milliarden von Seitenaufrufen.
Das Beste am Spenden ist die Tatsache, dass Ihr Beitrag von zehn Euro sich um ein Vielfaches vergrößern kann. Wenn diese zehn Euro in den Lohn eines Software-Entwicklers eingehen, der im Anschluss ein Programm entwirft, welches 1.000 Freiwilligen die Möglichkeit gibt, etwas Sinnvolles auf Wikipedia zu tun, dann hat Ihr kleiner Beitrag auf einmal sehr viel mehr bewirkt, als es bei anderen Webseiten möglich gewesen wäre.
Mit Ihrer Spende können wir Wikipedia weiter verbessern – und sicherstellen, dass zumindest dieser Teil des Internets cool bleibt.
Vielen Dank
Ryan Kaldari
Wikipedia-Programmierer