Haben Sie Probleme beim Spenden?

From Donate
Revision as of 07:00, 28 October 2021 by TGorski2 (WMF) (talk | contribs)
Jump to navigation Jump to search

Haben Sie Probleme beim Spenden?

Wenn es Probleme mit deiner Spende gibt oder du Fragen hast, schaue bitte in unsere häufigsten gestellten Fragen. Wenn du noch Fragen hast oder Hilfe bei der Verfolgung der Transaktion benötigst, kontaktiere bitte donate@wikimedia.org[1].

Ist diese Seite sicher?

Die Spendenseite der Wikimedia Foundation ist extrem sicher. Nachdem du auf das Banner oder einen Spendenlink geklickt hast, wirst du auf eine gesicherte Seite (https) geleitet; alle Informationen werden verschlüsselt und nach den höchsten Standards des Datenschutzes behandelt.

Meine bevorzugte Zahlungsmethode wird derzeit nicht von der Wikimedia Foundation abgeboten.

Es tut uns leid, dass wir derzeit deine bevorzugte Zahlungsmethode nicht anbieten können; in zukünftigen Spendensammelaktionen hoffen wir zusätzliche Spendenoption mit zusätzlichen Währungen anbieten zu können. Bitte lies die vollständige Liste anderer Wege zu spenden.

Warum wurde meine Kredit-/EC-Karten-Spende zurückgewiesen?

Wenn deine Spende nicht erfolgreich war, prüfe bitte deine EC-/Kredit-Karte auf Folgendes:

  • Deine EC-/Kredit-Karte sollte internationale Transfers erlauben. Karten, die nur im Inland verwendet werden können, können derzeit nicht akzeptiert werden. Bitte rufe deine Bank an und lass internationale Transfers freischalten.
  • Auch Kreditkarten aus den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich und Kanada werden nur in den jeweiligen Ländern akzeptiert.
  • Nicht alle virtuellen Karten können derzeit akzeptiert werden. Virtuelle Karten werden häufig für Online-Einkäufe verwendet, um sensible Informationen der physischen Karten zu schützen. Sei jedoch versichert, dass unsere Spendenabwicklung von professionellen, standardkonformen Dienstleistern abgesichert ist und deine Informationen extrem sicher sind. Wenn deine virtuelle Karte also abgewiesen wird, dann versuche stattdessen eine traditionelle Kredit-/EC-Karte zu verwenden.
  • Wenn du deine EC-Karte verwendest, beachte bitte, dass der Sicherheitscode (CVV) optional ist. Wenn deine EC-Karte keinen CVV hat, überspringe das Feld einfach.
  • Deine Bank kann die Transaktion markiert haben. Das ist insbesondere wahrscheinlich, wenn du zum ersten Mal an Wikimedia spendest. Bitte rufe deine Bank an und bitte darum, dass zukünftige Transaktionen an Wikimedia freigeschaltet werden, sodass zukünftige Spenden verarbeitet werden. Wenn deine EC- oder Kreditkarten-Firma nicht in der Lage ist, die Ursache für dein Problem zu identifizieren, kontaktiere uns bitte unter donate@wikimedia.org[1]. Zu deiner Sicherheit solltest du in deiner E-Mail auf keinen Fall deine Kreditkartennummer nennen.

Warum wurde meine PayPal-Spende zurückgewiesen?

Wenn deine PayPal-Spende abgewiesen wurde oder deine Abo-Zahlung nicht funktioniert hat, kontaktiere bitte den PayPal-Kundendienst für mehr Informationen. Du kannst PayPal auch direkt unter 888-221-1161 oder 402-935-2050 anrufen, wenn du von außerhalb der USA anrufst. Rufnummer aus Deutschland: 08007234500. Hier ein paar häufige Gründe, warum Spenden fehlschlagen:

  • PayPal fordert manchmal aus verschiedenen Gründen eine zweite Zahlungsmethode, beispielsweise bei Erreichen eines monatlichen Ausgabelimits oder der Ausführung eines Transfers. Du kannst das lösen, indem du deinem Account eine zweite Zahlmethode hinzufügst.
  • PayPal gibt gelegentlich die Fehlermeldung zurück, dass wir Spenden in einem bestimmten Land nicht verarbeiten. Du kannst diese Nachricht jedoch auch erhalten, weil PayPal einige zusätzliche persönliche Daten von dir benötigt. Bitte kontaktiere deren Kundendienstabteilung und erfrage alles Weitere. Das passiert insbesondere häufig in einigen Teilen Asiens und der Pazifischen Inseln.
  • Bitte beachte, dass wir aufgrund inländischer Regulatorien keine PayPal-Spenden aus Singapur mehr empfangen können.

Ich habe eine Fehlermeldung erhalten, sehe die Belastung aber immer noch auf meinem Kontoauszug.

  • Wenn du eine Fehlermeldung erhalten hast, die aussagt, dass deine Transaktion nicht akzeptiert werden konnte, dann ist es möglich, dass deine Spende von der Wikimedia Foundation nicht verarbeitet oder nicht akzeptiert wurde. Bitte kontaktiere uns unter donate@wikimedia.org[1] für mehr Informationen zu deiner Spende. Bitte nenne in der E-Mail keine Kreditkartennummern.
  • Eine Gebühr kann für deine Karte angezeigt werden, die von deiner Bank erhoben wird, da dies ein Standardvorgehen für jede Online-Transaktion ist. Wenn deine Spende nicht erfolgreich war, wird deine Bank dir diese Gebühren innerhalb von 3-5 Arbeitstagen erstatten, abhängig von deren Regeln und Regulatorien. Wenn du erneut versuchen willst zu spenden, besuche bitte unsere Wie kann ich spenden-Seite, um alle Möglichkeiten angezeigt zu bekommen.

Warum will das Spendenformular meine Informationen nicht akzeptieren?

Bitte stelle sicher, dass dein Browser auf dem neuesten Stand ist, dass du JavaScript angeschaltet hast und dass du bestimmte Domains nicht whitelistest. Bitte prüfe, ob du alle Informationen in allen Felder richtig eingegeben hast, zum Beispiel, dass die E-Mail-Adresse das richtige Format hat oder die Anzahl der Zahlen deiner Kreditkartennummer stimmen. Beachte, dass zusätzliche Leerzeichen in diesen Feldern einen Fehler hervorrufen können.

Warum erhalte ich eine Zertifikatswarnung oder einen Zertifikatsfehler, wenn ich spenden will?

Wenn du eine Zertifikatswarnung oder einen Zertifikatsfehler angezeigt bekommst, wenn du spenden willst, kann das an einer veralteten Version deines Browsers liegen. Bitte bringe deinen Browser auf den neuesten Stand oder verwende einen anderen Browser.

Warum finde ich meine Währung oder mein Land nicht im Spendenformular?

Das Spendenbanner, auf das du geklickt hast, ist so eingerichtet, dass es die geografische Lage anhand deiner IP-Adresse ermittelt, die von deinem Internet Service Provider gemeldet wird. Eine kleine Anzahl von Spendern haben mit der Bestimmung der geografischen Lage anhand der IP-Adresse Probleme und brauchen ein Banner, das zu ihrem Heimatland gehört – das tritt vor allem bei Reisen auf. In diesem Fall schicke bitte dem Fundraising-Team eine E-Mail an donate@wikimedia.org[1]. Bitte stelle sicher, dass der Name deines Heimatlandes und/oder deiner Währung in der Mail steht, sodass wir dir die korrekte Spenden-URL schickem können.

Wie kann ich meine Abo-Zahlung verändern/beenden?

Infos zum Beenden oder Ändern von Abo-Zahlungen: Abo-Zahlungen Beenden oder Ändern.

Haben Sie immer noch Probleme?

Das Fundraising-Team bei der Wikimedia Foundation ist klein, darum lies bitte die obenstehenden allgemeinen Fragen. Bitte nimm dir auch die Zeit, unsere FAQ da dies bei vielen Problemen helfen kann. Wenn du immer noch Zweifel hast oder Hilfe beim Nachvollziehen deiner Transaktion benötigst, kontaktiere bitte donate@wikimedia.org[1].

Bitte teile uns mit, welchen Browser und Spendenlink du verwendest, und schicke uns eine Beschreibung oder, wenn möglich, einen Screenshot der Fehlermeldung. Bitte nenne in deiner E-Mail keine Kreditkartennummern.

  1. 1.0 1.1 1.2 1.3 1.4 Wegen des großen Aufkommens an Anfragen verwenden wir Zendesk als Spenderbetreuungsplattform. Indem Sie an donate@wikimedia.org schreiben, erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Informationen von der Zendesk Group gemäß ihren Geschäftsbedingungen verarbeitet werden. Bürger der folgenden Länder finden in Abschnitt A der Datenschutzrichtlinie von Zendesk zusätzliche Informationen über deren länderspezifische Richtlinien: Australien, Brasilien, Kanada, Japan, Neuseeland und Singapur.